Burg Saison01
Saisoneröffnung der Burg Dilsberg bei strahlendem Sonnenschein
26. März 2017
  
Burg Saison03 
 
Burg Saison02
Erhaben strahlte die Burg Dilsberg am Sonntagmorgen in der Sonne. Pünktlich zur Saisoneröffnung zeigte sich der Frühling von seiner besten Seite. Die ersten Besucher erwartete eine kleine Überraschung: Von Bürgermeister Frank Volk persönlich wurden Geschenkpakete mit einer Picknick-Decke und einer Informations-broschüre überreicht. Eine Dilsberger Familie, die mit ihrer tschechischen Austauschschülerin auf den Berg bekommen war, freute sich über das Spiel „Burgen am Neckar“.
 
Gut gelaunt hoffte Bürgermeister Frank Volk: „So ein toller Tag, das ist bestimmt ein Symbol für den Sommer.“ Er wünschte der Dilsberger Feste, die er als „Aushängeschild für die Region“ bezeichnete, eine erfolgreiche und unfallfreie Saison. Es liege ihm sehr am Herzen, den Tourismus zu fördern, denn dieser sei ein Gewinn für alle. Auch Ortsvorsteher Bernhard Hoffmann zeigte sich hocherfreut über das gute Wetter. Besonders freute ihn das Kommen des Bürgermeisters, denn „das ist nicht immer so gewesen“.
 
Ein großes Dankeschön ging an Petra Kohl von der Touristeninformation, für die angenehme Zusammenarbeit. Optimistisch blickte er in die Zukunft: „Wir werden die Burg wieder mal richtig vermarkten.“ Der Ortsvorsteher überreichte ebenfalls ein kleines Präsent. Als Erinnerung wurde eine Dilsberg Café-Tasse und ein kleines Büchlein überreicht. „Da steht alles über den Dilsberg drin, was er war, was er ist und was er vielleicht noch wird“, schmunzelte Bernhard Hoffmann. Die Mitglieder des Ortschaftsrates Monika Nohe-Weinert und Wolfgang Hoefele blickten ebenfalls zuversichtlich gestimmt in die neue Saison.
 
Von nun an steht die Burg allen Besuchern offen, die die schöne Aussicht ins Neckartal genießen wollen, schon am Tag der Saisoneröffnung wurde eine gebuchte Führung erwartet. Ab dem ersten Mai dieses Jahres finden an jedem Sonn- und Feiertag öffentliche Führungen ohne Voranmeldung statt. Die Gästeführer Maria Weiß, Karin Erles, Maria Ley und Armin Fenner freuten sich schon auf ihre Einsätze. Die sonnige Eröffnung war ein durchweg positiver Einstieg in die Saison.

Text: Saro
Bilder: Saro & Alex (Bild 1+3)