TB Nikolaus01
Lustig, lustig tralala lalal la .. heut ist Nikolaus Abend da…
Nikolaus im Turnerbund beim Kinderturnen
7. Dezember 2016
 
TB Nikolaus02
 
TB Nikolaus03
 
TB Nikolaus04
 
TB Nikolaus05
Auch in diesem Jahr ließ es sich der Nikolaus nicht nehmen, zum Kinderturnen zu den Turnerkindern des TB Dilsberg zu kommen. Schon vor Beginn der Mittwochs-Turnstunde versammelten sich schon Kinder und Eltern oder Großeltern vor der Graf-von-Lauffen-Halle in Dilsberg und freuten sich schon auf den heutigen Tag. Gabriele Fröhlich und Tanja Baust, die beiden Übungsleiterinnen hatten sich wieder ein schönes Programm für den Nikolaus ausgedacht. Die beiden sind schon ein beständiges Team, das wöchentlich ca. 70 Kinder in 3 Gruppen betreut.
 
Endlich ist es dann soweit, der Parcours ist aufgebaut, eine Kastenlandschaft, wo einige Herausforderungen auf die Kleinen warten, wie z.B. klettern oder hinauf steigen, balancieren, herunterspringen und sicherer Tritt über Hindernisse erforderlich ist. Die Kinder stürmen in die Halle. Noch dauert es etwas, bis der Nikolaus eintrifft.
 
Als er dann kommt und sich zum Beobachten hinsetzt, sind alle schon freudig erregt. Die Kinder lieben es, dem Nikolaus zu zeigen, was sie denn für Fortschritte im vergangenen Jahr gemacht haben. Sie turnen eifrig und beobachten den Nikolaus mit großen Augen.
 
Als alle ihre sportlichen Fähigkeiten gezeigt haben, wird in gemütlicher Runde noch ein Lied für den Nikolaus gesungen – und alle machen kräftig mit.
 
Dann ist es schon soweit – auch die Zeit des Nikolaus ist knapp bemessen – die Geschenke werden verteilt. Gabi hilft ihm dabei – jedes Kind erhält eine schöne Trinktasse.
 
Dann muss er auch schon weiter – die Kinder verabschieden sich noch alle. Und schwupp die wupp – ist er wieder fort.
 
Im Foyer wurde im Namen vom Turnerbund von Petra Schwanke und Peter Kunz ein kleiner Umtrunk, der noch etwas zum Verweilen einlud, gerichtet. Der leckere selbst gemachte Punsch und der heiße Glühwein verbreiteten herrlichen Weihnachtsduft – Schokoplätzchen, Äpfel und Mandarinen durften selbstverständlich auch nicht fehlen. So fand der heutige Nikolaus-Turntag für die beiden Turngruppen der Grundschulkinder einen gemütlichen Ausklang. Danke!

In der Halle ging es inzwischen eifrig weiter – die Mutter-Kind-Gruppe war auch zahlreich erschienen und die Kleinsten turnten und zeigten mit Freude ihre Fortschritte. Der Nikolaus machte für diese Gruppe noch einen Extra-Schlenker und kam nochmal vorbei, um auch hier zuzuschauen - auch hier leuchtende Augen und große Begeisterung für den Nikolaus.
 
Es für alle Kinder ein kleines Geschenk, das der Nikolaus mit Hilfe von Gabi ausgeteilt hat.
 
Text: Martina Kunz
Bilder: Tanja Baust
22.12.2016
PDF log 
 

Der bei www.dilsberg.de eingereichte Bericht wurde unverändert veröffentlicht. Für den Inhalt im Sinne des Pressegesetzes von Baden-Württemberg (§1 - §26) ist der Autor verantwortlich.
 
TB Nikolaus06 TB Nikolaus07
  
TB Nikolaus08 TB Nikolaus09
 
TB Nikolaus10 TB Nikolaus11
 
TB Nikolaus12 TB Nikolaus13
 
TB Nikolaus14 TB Nikolaus15
  
TB Nikolaus16 TB Nikolaus17
 
TB Nikolaus18 TB Nikolaus19