Banner Minimeisterschaft
2. Tischtennisminimeisterschaft in der Grundschule Dilsberg-Mückenloch
17. Februar 2016
 
Zum nun 2. Mal fand in Kooperation mit der Grundschule Dilsberg-Mückenloch und der Tischtennisabteilung des Turnerbundes Dilsberg die Tischtennis-Minimeisterschaft statt.
 
Minimeisterschaft01 Minimeisterschaft02 Minimeisterschaft03
Herr Armitter hatte im ersten Schulhalbjahr mit Hilfe von Frau Glinz sowie Frau Lederer die Kinder der Jahrgänge 2005-2007 punktuell auf die Tischtennisspiele vorbereitet. Seit dem  Schuljahr 2015/16 fand einmal wöchentlich - während der Sportstunde - Tischtennistraining für 3. -und 4.Klässler in Kooperation mit der Tischtennisabteilung des Dilsberger Turnerbundes statt.
 
Minimeisterschaft04 Minimeisterschaft05
Gemeinsam mit den Klassenlehrerinnen Frau Glinz und Frau Lederer sowie Hanns Kirschmer und Wulf Schmitt zeigte Kurt Armitter den Schülern, worauf es beim Tischtennis ankommt. Schon früh zeigte sich, dass einige Kinder Talent für den Tischtennissport haben.
 
Minimeisterschaft06
Viele Kinder nutzten auch das Angebot für ein zusätzliches Training, welches Mittwoch abends bei der Tischtennisabteilung Turnerbundes Dilsberg stattfindet. Kurz vor den Faschingsferien wurden dann in den Vorrundenspielen die besten Spieler und Spielerinnen der Jahrgänge 2005-2007 ermittelt.
 
Minimeisterschaft07 Minimeisterschaft08
Freudige Erwartung lag in der Luft als Herr Armitter die Kinder der 3. und 4. Klasse am Mittwochmorgen,17.2.2016, begrüßte und zugleich immer mehr 1- und 2. Klässler mit ihren Lehrerinnen zum Anfeuern in die Halle kamen. Sie alle wollten die Begegnungen um die ersten vier Plätze sehen.
 
Minimeisterschaft09 Minimeisterschaft10
Die gut vorbereiteten Tischtennisspieler glänzten mit sehenswerten Ballwechsel und die Fans feuerten ihre Favoriten lautstark an. Einige Schüler konnten beim Zählen der Punkte helfen und hatten auch die Gesamtergebnisse im Überblick, sodass schon bald die Platzierungen feststanden.
 
Minimeisterschaft13 Minimeisterschaft11 Minimeisterschaft12
Ganz am Schluss wurde dann in einem spannendem Spiel zwischen zwei 4.Klässlern um den Titel „Schulbester Tischtennisspieler“ gespielt. Frau Hodapp freute sich, letztendlich der Siegerin Amelie Schwanke den Pokal überreichen zu dürfen.
 
Minimeisterschaft14 Minimeisterschaft15
Jedes teilnehmende Kind bekam eine Urkunde, die zugleich auch als kostenlose Eintrittskarte für alle Spiele der Tischtennisbundesligavereine gilt.
 
Minimeisterschaft16 Minimeisterschaft17 Minimeisterschaft18 Minimeisterschaft19
Jungen Jahrgang 2007
1. Jonas Krummenerl
2.  Leon Rupp
3. Theodor Stievermann
Mädchen Jahrgang 2007
1. Rishany Vigneswaran
2. Mia Beckahaus
3. Fiona Benker
Jungen Jahrgang 2005/2006
1. Max Schneider
2. Luis Berberich/David Schmitt
3.Rafael Büch
Mädchen Jahrgang 2005/2006
1. Amelie SChwanke
2. Natalia Gruber
3. Emily van Soldt
 
Minimeisterschaft20 Die Schüler auf den Plätzen 1-4 haben sich für den Bezirksendscheid qualifiziert, der im April im Raum Heidelberg ausgetragen wird. Wer dort wiederum weiterkommt, kann beim Verbandsendscheid mitwirken, bei dem letztes Jahr einige ehemalige Grundschüler der Grundschule Dilsberg-Mückenloch dabei waren.

Seit Anfang Februar darf sich Kurt Armitter über die Leitung von Dipl. Sportlehrer Ulrich Schmitz als fester Tischtennistrainer beim Tischtennistraining Mittwoch abends freuen.
 
Text: TE
Bilder: Tanja Baust 24.02.2016
PDF log
 
Der bei www.dilsberg.de eingereichte Bericht wurde unverändert veröffentlicht. Für den Inhalt im Sinne des Pressegesetzes von Baden-Württemberg (§1 - §26) ist der Autor verantwortlich.