Deprecated: Methods with the same name as their class will not be constructors in a future version of PHP; plgContentJComments has a deprecated constructor in /mnt/web523/b3/02/53911502/htdocs/plugins/content/jcomments/jcomments.php on line 25 Deprecated: Methods with the same name as their class will not be constructors in a future version of PHP; JCommentsACL has a deprecated constructor in /mnt/web523/b3/02/53911502/htdocs/components/com_jcomments/classes/acl.php on line 17

TB TT Jugend Turnier01
Nachwuchs begeisterte beim Kinder-Ortsturnier im Tischtennis
Teilnehmer profitieren von engagierter Jugendarbeit beim Turnerbund Dilsberg
21. Februar 2016
 
TB TT Jugend Turnier02
Nach dem Erwachsenen-Turnier am Vortag gehörte die Graf von Lauffen-Halle am Sonntag dem Nachwuchs. Der Turnerbund 1909 Dilsberg hatte zum Kinder-Ortsturnier eingeladen und 21 Schüler traten motiviert zum Kräftemessen im Tischtennis an.
 
TB TT Jugend Turnier03 TB TT Jugend Turnier04
Vorsitzender Ralf Baudisch begrüßte die Teilnehmer mit ihren Eltern: „Gebt euer Bestes, bleibt fair und spielt schön.“ Sein Dank galt der Turnierleitung, die bei Abteilungsleiter Kurt Armitter und Jens Hölzer in bewährten Händen lag, den Sponsoren für ihre Unterstützung sowie den fleißigen Helfern im Hintergrund.
 
TB TT Jugend Turnier05 TB TT Jugend Turnier06
„Wisst ihr noch was wir beim Schnuppermobil vom Deutschen Tischtennisbund gelernt haben? Was macht man bevor es an den Tisch geht?“, fragte Kurt Armitter die Runde und die Antworten ließen nicht lange auf sich warten: „Ein gutes Spiel wünschen! Sich Aufwärmen!“
 
TB TT Jugend Turnier07 TB TT Jugend Turnier08
Und schon ging es los mit ein paar Runden um die Platten, wobei mittels Tempowechsel und Sidesteps die Muskeln gelockert wurden. Zum Abschluss war noch eine Runde Seilspringen angesagt, ein wichtiges Trainingselement für Armbewegung und Beinarbeit.
  
TB TT Jugend Turnier09 TB TT Jugend Turnier10
In sechs altersgerechten Gruppen ging es dann zur Sache. Die Jüngsten wurden von Annette Armitter betreut und mit spielerischen Elementen gefordert. Hier wurde u.a. an den Mini- und Mediumplatten gespielt. Diese werden effektiv im Training eingesetzt, um ein Gespür für den nur geringen Kraftaufwand zu entwickeln und Konzentration, Geschicklichkeit sowie Ausdauer zu trainieren.
 
TB TT Jugend Turnier11 TB TT Jugend Turnier12 TB TT Jugend Turnier13 TB TT Jugend Turnier14
Die anderen Jahrgänge verfügten bereits über Spielpraxis und ermittelten ihre Sieger im Turniermodus. Jeder musste gegen Jeden antreten, wer spielfrei hatte übernahm die Schiedsrichterfunktion und zählte Punkte. Hier waren bereits „echte“ Profis am Werk, die unparteiisch und fair die Spielzüge betrachteten und die Punkte korrekt  vergaben. Wie bei offiziellen Spielen üblich wurden die aktuellen Spielstände auf Zähltafeln angezeigt.
 
TB TT Jugend Turnier15 TB TT Jugend Turnier16 TB TT Jugend Turnier17
Dass das Spiel an der grünen Platte Spaß macht, war den Teilnehmern anzumerken. Für Abteilungsleiter Armitter, der zusammen mit Wulf Schmidt das Turnier organisierte, ist es eine besondere Freude, dass der Nachwuchs am Ball bleibt und regelmäßig mittwochs um 17:30 Uhr zum Training in die Lauffenhalle kommt. Für eine optimale Förderung konnte mit Ulrich Schmitz ein neuer Trainer gewonnen werden, der kompetent die Freude am Tischtennissport fördert.
 
TB TT Jugend Turnier19 TB TT Jugend Turnier20 TB TT Jugend Turnier21 TB TT Jugend Turnier22 TB TT Jugend Turnier18
Nach einem sportlich interessanten Vormittag mit vielen spannenden Begegnungen, ermittelte die Turnierleitung anhand der errungenen Punkte die jeweiligen Gruppensieger. Ein besonderer Dank galt den Sponsoren: Sparkasse Heidelberg, Süwag Energie AG und Volksbank Neckartal.
 
TB TT Jugend Turnier23 TB TT Jugend Turnier24
Dann wurde es ernst, die mit Spannung erwartete Siegerehrung stand an. Alle Teilnehmer erhielten eine Urkunde, auf die Erstplatzierten warteten schöne Sachpreise und die Sieger durften einen mit Gummibärchen gefüllten Pokal mit nach Hause nehmen.
 
TB TT Jugend Turnier25 TB TT Jugend Turnier26
In der Gruppe I (Jahrgang 2009 - 2010) belegte Louis Köster den ersten Platz und Moritz Hölzer zusammen mit Sarah Milte den zweiten Platz.
 
Der Jahrgang 2008 spielte in der Gruppe II, hier siegte
Felix Hölzer
vor Nils Erben und Lukas Kunz.
 
TB TT Jugend Turnier27 TB TT Jugend Turnier28
Die Mädchen vom Jahrgang 2007 belegten in Gruppe III folgende Plätze:
1. Rishany Vigneswaran, 2. Jelena Buhl, 3. Sophie Renner

 
Die Jungs Jahrgang 2007 trafen in der Gruppe IV aufeinander. Sieger wurde Jonas Kummenerl, Zweiter Leon Rupp und Dritter Ben Asmuth.
 
TB TT Jugend Turnier29 TB TT Jugend Turnier30
Gruppe V (Jahrgang 2006) konnte der Gast aus Gaiberg, Joannes Ruff,
für sich entscheiden und die Plätze zwei und

drei belegten Laelle Bouse sowie David Schmitt.
 
In der spielstarken Gruppe VI (Jahrgang 2001 - 2004) sicherte sich
Vihanulan Vigneswaran den Sieg vor Phil Kunz und Lea Baust.
 
 
Alle Teilnehmer im Überblick: Ben Asmuth, Lea Baust, Nils Baust, Laelle Bouse, Jelena Buhl, Nils Erben, Silvia Grünberg, Felix Hölzer, Moritz Hölzer, Louis Köster, Jonas Kummenerl, Lukas Kunz, Phil Kunz, Sarah Milte, Sophie Renner, Johannes Ruff, Leon Rupp, David Schmitt, Jana Schmitt, Rishany Vigneswaran, Vihanulan Vigneswaran
 
Text: boe
Bilder: bz
© www.dilsberg.de   22.02.2016
PDF log