Deprecated: Methods with the same name as their class will not be constructors in a future version of PHP; plgContentJComments has a deprecated constructor in /mnt/web523/b3/02/53911502/htdocs/plugins/content/jcomments/jcomments.php on line 25 Deprecated: Methods with the same name as their class will not be constructors in a future version of PHP; JCommentsACL has a deprecated constructor in /mnt/web523/b3/02/53911502/htdocs/components/com_jcomments/classes/acl.php on line 17

Banner TT Mobil
Schüler schnuppern Tischtennis
1. Februar 2016
 

TT Mobil 01 TT Mobil 02 TT Mobil 03
Am Montag, 1.2.2016, war  wieder DTTB-Schnuppermobil-Teamer Alexander Murek mit dem Schnuppermobil des Deutschen Tischtennis-Bundes (DTTB) in der Grundschule Dilsberg zu Besuch. Alexander Murek war gut vorbereitet: Tischtennisplatten, Bälle und Schläger sowie seine Lautsprecheranlage für die Backgroundmusik hatte er in sein von Butterfly gesponsertes Schnuppermobil gepackt. 
 
TT Mobil 05 TT Mobil 04 TT Mobil 06 TT Mobil 07
Nach einer kurzen Begrüßung und dem Verteilen der Tischtennisschläger ging es gleich zu einigen Aufwärmübungen. Das Dopsen des Balles auf dem Schläger mit Vor-und Rückhand stellte sich als doch nicht so einfach heraus, wie es einige der Grundschüler zu Anfang vermuteten. Anschließend wurde bei einem Wettspiel, bei welchem der Ball von Mannschaft zu Mannschaft auf dem Schläger weitergegeben wurde, ziemlich deutlich, dass beim Tischtennis vor allem Beweglichkeit, Koordination und Konzentration gefordert sind.
 
TT Mobil 08 TT Mobil 09 TT Mobil 10 TT Mobil 11
Gemeinsam wurden danach an einer Tischtennisplatte die Regeln eines richtigen Aufschlages erklärt und an praktischen Beispielen genauer gezeigt.
 
TT Mobil 12 TT Mobil 13 TT Mobil 14
Damit auch jedes Kind praktische Erfahrung sammeln konnte, durften sich dann auch alle an den unterschiedlich großen Tischtennisplatten verteilen, um am Tischtennisroboter an seiner Technik zu feilen. Dabei passte Hanns Kirschmer die Geschwindigkeit des Balles an den Leistungsstand der  jeweiligen Spieler an.
 
TT Mobil 15 TT Mobil 16
Besonders viel Spaß hatte man an den Mini-und Midiplatten. Es zeigte sich, dass es doch etwas anderes ist, Tischtennis in dieser Größe zu spielen.
 
TT Mobil 17 TT Mobil 18
Kurt Armitter von der Tischtennisabteilung Dilsberg und sein freiwilliger Helfer Hanns Kirschmer freuten sich, DTTB Teamer Alexander Murek helfen zu dürfen und den einzelnen Schülern Hilfestellung geben zu können.
 
TT Mobil 21 TT Mobil 19 TT Mobil 20
Am Ende des Vormittages bekräftigten auch Ortsvorsteher Bernhard Hoffmann und Rektorin Ulrike Hodapp ihre Freude, dass das Tischtennismobil nach dem Jahr 2014 auch dieses Jahr wieder bei der Grundschule Dilsberg vorbeigekommen ist.
 
Tischtennis für Kinder findet immer Mittwochs von 17.30-19 Uhr beim Turnverein Dilsberg in der Graf-von-Laufen -Halle statt
 
Text: TE
Bilder: Tanja Baust 04.02.2016
PDF log
Der bei www.dilsberg.de eingereichte Bericht wurde unverändert veröffentlicht. Für den Inhalt im Sinne des Pressegesetzes von Baden-Württemberg (§1 - §26) ist der Autor verantwortlich.