Banner Chocolaterie
Plätzchenduft und Schokozauber in der Chocolaterie Dilsberg
„In der Weihnachtsbäckerei gibt es manche Leckerei. Zwischen Mehl und Milch macht so mancher Knilch
eine riesengroße Kleckerei. In der Weihnachtsbäckerei.“

3. Dezember 2015
 
Chocolaterie01 Chocolaterie02 Chocolaterie03
Unter diesem Motto machten sich die 20 Schülerinnen und Schüler der  Klasse 2 der Grundschule Dilsberg – Mückenloch am Donnerstag, den 3. Dezember  mit ihrer Klassenlehrerin Frau Gölz und Sandy Hölzer auf den Weg in die Feste Dilsberg um sich dort in der  Chocolaterie  ausgiebig dem Thema der Weihnachtsbäckerei zu widmen.
 
Chocolaterie05 Chocolaterie04 Chocolaterie06 Chocolaterie07
Nach einem süßen Auftakt bei heißer Schokolade am warmen Kachelofen ging es frisch ans Werk. Unter der fachkundigen Anleitung von Konditormeisterin Eva Heß, die von Sandra Kunz und Sandy Hölzer unterstützt wurde, entstanden unter den flinken Kinderhänden kleine Kunstwerke  aus Lebkuchenteig.
 
Chocolaterie08 Chocolaterie09 Chocolaterie10
Tamara Schneider, die sonst für den Service in der Chocolaterie verantwortlich ist leitete an diesem Vormittag die Backabteilung „Stempelkekse“ und es entstanden im Handumdrehen Teigkugeln die dann mit weihnachtlichen Stempelmotiven zu dicken runden Plätzchen geformt wurden.
 
Chocolaterie12 Chocolaterie11 Chocolaterie13 Chocolaterie14
Um das Sortiment abzurunden wurden mehr als 300 Butter- und Lebkuchenplätzchen ausgestochen, die nach dem Backen  mit Schokolade und buntem Naschwerk verziert wurden.
 
Chocolaterie18 Chocolaterie20 Chocolaterie19
Da die Plätzchenwerkstatt von Eva Heß nicht mehr als 10 Bäckerinnen und Bäcker auf einmal fassen konnte sorgte die Klassenlehrerin Frau Gölz zwischenzeitlich  mit der passenden vorweihnachtlichern Literatur von Astrid Lindgren für einen spannenden   und  kurzweiligen Unterricht.
 
Chocolaterie15 Chocolaterie16 Chocolaterie17
Eva Heß beschickte an dem Vormittag die Öfen und hatte die Verantwortung dafür, dass die Kinder „alles gebacken bekamen“. Am Ende eines spannenden und arbeitsreichen Vormittags konnten die Mädchen und Jungen mit gefüllten Rucksäcken den Rückweg in die Schule antreten.
 
Text & Bilder: Eva Heß
04.12.2015
PDF log
 
Plakat2015 Bis zum 23. Dezember 2015
ist unsere Weihnachtsausstellung
mit besonderen Schokoladenpräsenten
von Mittwoch – Sonntag
täglich von 11.00 – 18.00 Uhr für Sie geöffnet.

Wir freuen uns auf Ihren Besuch.
 
Chocolaterie25
 
Chocolaterie26
 
Der bei www.dilsberg.de eingereichte Bericht wurde unverändert veröffentlicht. Für den Inhalt im Sinne des Pressegesetzes von Baden-Württemberg (§1 - §26) ist der Autor verantwortlich.