Banner MV Ausflug2015
Ausflug des Musikvereins Dilsberg an den Bodensee
16.-18. Oktober 2015
  
MV Ausflug2015 01 MV Ausflug2015 02 MV Ausflug2015 03
Nach Abschluss einer erfolgreichen, musikalischen Saison fuhren die Aktiven des Musikverein Dilsberg zu einem Wochenendausflug an den Bodensee. Unser erstes Ziel war der Rheinfall in Schaffhausen. Der Witterung geschuldet führt der Rhein zurzeit nur 1/3 seines normalen Wasserstandes, was man an der geringen Abflussmenge ersehen konnte.
 
MV Ausflug2015 04 MV Ausflug2015 05 MV Ausflug2015 06
Die Weiterreise führte uns ins Sea Life Aquarium nach Konstanz. Dort konnten wir bis zu 3.500 Tiere in 35 Becken bewundern.  Als besonderes Highlight konnten wir den 10 quirligen Pinguinen bei der Fütterung zusehen. Im Anschluss setzten wir mit der Fähre über nach Meersburg und fuhren in unser Hotel in Richtung Bregenzer Wald nach Alberschwende.
 
MV Ausflug2015 07 MV Ausflug2015 08 MV Ausflug2015 09 MV Ausflug2015 10
Am Samstagmorgen ging die Reise weiter nach Friedrichshafen mit einem Besuch des Zeppelinmuseums. Dort wurde uns die Geschichte und Technik der Luftschifffahrt näher gebracht und wir konnten eines der ersten Luftschiffe von innen besichtigen.
 
MV Ausflug2015 11 MV Ausflug2015 12 MV Ausflug2015 13
Den Nachmittag verbrachten wir auf der Insel in Lindau. Unsere Freizeit nutzten wir zum Kaffee trinken, Einkaufsbummel oder zur Besteigung des Leuchtturms.
 
MV Ausflug2015 14 MV Ausflug2015 15 MV Ausflug2015 16
Nach einem reichhaltigen Abendessen im Hotel ließen wir den Abend wie so oft beim Musikverein mit viel Gesang und Witz ausklingen.
 
MV Ausflug2015 17 MV Ausflug2015 18 MV Ausflug2015 19
Bevor wir die Heimreise antraten, besuchten wir noch eine Führung auf der Bregenzer Seebühne. In diesem Sommer wurde die chinesische Oper „Turandot“ von Giacomo Puccini aufgeführt. Da auch 2016 „Turandot“ gespielt wird, konnten wir die dazugehörige Kulisse und Bühnenausstattung bewundern.
 
MV Ausflug2015 20 MV Ausflug2015 21 MV Ausflug2015 22
Unsere letzte Station nutzten wir für eine Mittagspause in Ulm. Wir besichtigten das Ulmer Münster mit dem höchsten Kirchturm der Welt (161,53m).
 
Wir bedanken uns bei unserem Vorstand und seinen Helfern für die tolle Organisation und freuen uns schon auf weitere, kulturelle Höhepunkte.
 
Text: Annette Maurer
Bilder: Valerie Maurer
© www.dilsberg.de 25.10.2015
PDF log
Der bei www.dilsberg.de eingereichte Bericht wurde unverändert veröffentlicht. Für den Inhalt im Sinne des Pressegesetzes von Baden-Württemberg (§1 - §26) ist der Autor verantwortlich.