menschlich banner
menschlich - Dilsberger Bürger und deren Engagement
  
Durch seine Bildberichte für die Dilsberger Internetseite trifft der Administrator immer wieder auf Bürger, die Interessantes zu erzählen oder erlebt haben. „Menschen, die für den Dilsberg etwas getan haben, das nicht in Vergessenheit geraten sollte.“ Dieser Gedanke manifestierte sich im Laufe der Jahre immer mehr bei ihm, deshalb sammelte er eifrig Material und realisierte eine Internetseite, die an solche Persönlichkeiten erinnert. In einem neuen Blog sollen „Dilsberger Bürger“ vorgestellt werden, die sich auf die unterschiedlichste Art und Weise für den Ort eingesetzt haben, es noch tun oder durch andere Aktionen der Bevölkerung bekannt sind.

Hier sollen vordergründig nicht Personen hervorgehoben werden, sondern in erster Linie deren Aktionen und Beweggründe im Fokus stehen. So formulierte der Macher von dilsberg.de sein Anliegen, denn: „Oft kennt man Menschen bzw. ihren Namen, weiß aber nicht genau was sie alles gemacht haben.“ Der neue Blog soll informativ und anhand einer kleinen Vita einen zusammenfassenden Eindruck vom Lebenswerk oder einschneidenden Ereignissen vermitteln und deren „Einzigartigkeit“ dokumentieren. Es handelt sich um Menschen wie Du und Ich, deren Handeln und Tun nicht bewertet sondern vorgestellt bzw. in Erinnerung gerufen werden soll, quasi als Würdigung ihrer Leistung. Der gemeinsame Schnittpunkt liegt im außergewöhnlichen Einsatz für die Gemeinde und der wird über die Ortsgrenzen hinaus gewürdigt. Oder wie lässt es sich sonst erklären, dass sich unter den ersten vorgestellten Persönlichkeiten, bereits drei befinden denen das Bundesverdienstkreuz verliehen wurde? Für unsere kleine Gemeinde ist das schon bemerkenswert.

„menschlich“ ist eine ausbaufähige Sammlung und Archivierung. Der Anfang ist gemacht und es wäre schön, wenn noch viele Vorstellungen folgen. Wenn auch Sie so einen Menschen kennen oder selbst dazu zählen und der Meinung sind „diese Person“ sollte in den Blog aufgenommen werden, dann helfen Sie tatkräftig mit, die neue Seite zu füllen. Tragen Sie Daten, Fakten und Bildmaterial zusammen und nutzen bitte das Kontaktformular auf dieser Seite, einfach ausfüllen und absenden. Bedingung für eine Veröffentlichung ist jedoch immer das Einverständnis der vorgeschlagenen Person.
  
Den Blog "menschlich" findet man auf dilsberg.de unter "Gemeinde" und "Kultur"
  
Text: boe
Bilder: bz