Giga Jahresrueckblick2015 01 Giga Jahresrueckblick2015 02
 
Giga Jahresrueckblick2015 03
 
Giga Jahresrueckblick2015 04

Kindergarten Dilsberg
Jahresrückblick 2014


Am Anfang eines neuen Jahres ist unser Blick meist auf die Zukunft gerichtet. Was bringt das neue Jahr, welche Vorhaben gibt es.
 
Manchmal schweift unser Blick aber auch zurück auf das was war, besonders wenn es so ereignisreich war wie der Dezember bei uns im Kindergarten.
 
Gleich zu Beginn waren wir in das Restaurant Essenz in Lobenfeld eingeladen. Nicht etwa zum Essen, nein sondern zum Weihnachtsplätzchen backen. Die Küche wurde in eine Backstube umgewandelt und die „kleinen Bäcker“ konnten nach Herzenslust Teig kneten, auswellen, ausstechen und verzieren. Und sie hatten wirklich viel Spaß. Das Restaurantteam unterstützte die Kinder beim Backen und hatte in der „Weihnachtsbäckerei“ alles gut vorbereitet, sogar einen Bäckermütze für jedes Kind fehlte nicht. Nochmal ein herzliches Dankeschön für diesen schönen Tag.  
 
Weiter ging es mit einem „Nikolausgottesdienst“, bei dem die Kinder bei einer Mitmachgeschichte das Wirken des Heiligen mit viel Freude spielten. Auch hier war es schön zu spüren, dass die „kleinen der Gemeinde“ herzlich willkommen waren.  
 
In der folgenden Woche fand eine Wichtelwerkstatt im Kindergarten statt. Hier unterstützten Eltern das Kindergartenteam bei kreativen Angeboten für die Kinder, so konnten diese nach Herzenslust, Sterne falten, weihnachtliche Motive ausprickeln, weihnachtliche Girlanden gestalten und Weihnachtsgeschenke für ihre Eltern aus Ton basteln.

In der Wichtelwerkstatt hatten nicht nur die „kleinen Wichtel“ viel Freude, sondern auch die „Großen“. Auch hier allen Helfern ein herzliches Dankeschön.  
 
Mit einem gemeinsamen Weihnachtssingen am letzten Kindergartentag stimmten wir alle Familien auf Weihnachten ein und rundeten damit eine schöne und ereignisreiche Adventszeit ab. 

Text & Bilder: Kindergarten Dilsberg
© www.dilsberg.de 03.02.2015
PDF log

 
Giga Jahresrueckblick2015 07 Giga Jahresrueckblick2015 05 Giga Jahresrueckblick2015 08
Der bei www.dilsberg.de eingereichte Bericht wurde unverändert veröffentlicht. Für den Inhalt im Sinne des Pressegesetzes von Baden-Württemberg (§1 - §26) ist der Autor verantwortlich.