Banner
 
BeHo-Ausstellung01
 
BeHo-Ausstellung02
 
BeHo-Ausstellung03

Zahlen treffen auf Pinsel!
 
Aquarellausstellung von Bernhard Hoffmann
in der Sparkasse Dilsberg
 
6. November 2014


Wer zurzeit in die Sparkasse Dilsberg kommt, kann nicht nur seine Bankgeschäfte erledigen, sondern auch einen Kunstgenuss erleben. Es hängen  und stehen Bilder in verschiedenen Größen und Motiven in der Schalterhalle. Der Künstler ist der Dilsberger Ortsvorsteher Bernhard Hoffmann, der zur Ausstellungseröffnung am 06. November viele interessierte Bürger und sogar frühere Kunden und Kollegen aus seiner Berufszeit begrüßte.
 
Wie kommt ein ausgebildeter Sparkassen-Betriebswirt, der auch zeitlebens als Bankfachmann tätig war, zum Malen? Der Großvater aus Allemühl war schon ein in der Region bekannter Porträtmaler. Das mag die Lust zum Malen hervorgerufen haben. Der eigentliche Anstoß kam aber erst vor 12 Jahren als er während eines Urlaubs an der Nordsee an einem Malkurs teilnehmen konnte. Er lernte die Aquarell-Technik, die seine Bilder leicht und anmutig aussehen lassen. Die Motive sind in erster Linie Landschaften und Gebäude oder Dorfansichten des Dilsbergs, die naturgetreu wiedergegeben werden. Um nicht bei Wind und Wetter draußen sein zu müssen, steht seine Staffelei zu Hause, und er malt von Fotografie-Vorlagen, die er selbst erstellt hat oder in anderen Medien gefunden hat. Mit dieser Beschäftigung kann er seinen Feierabend genießen und Abstand von Problemen nehmen, die seine verantwortungsvolle Aufgabe als Ortsvorsteher bringen.
 
Als Highlight dieser Ausstellung hat Herr Hoffmann auch seine Malutensilien mitgebracht, und man kann live miterleben, wie so ein Kunstwerk entsteht. Hier fehlt lediglich das Glas Rotwein, das ihn zuhause inspiriert. Die gerahmten Bilder in jeder Größe und auch ein sehr ansprechender Wandkalender sowie ein kleinerer Tischkalender eignen sich als Geschenk für alle Dilsberg-Kenner und –Liebhaber.
 
 
 
Text: Annegret Boehner
Bilder: bz
© www.dilsberg.de   07.11.2014

 
BeHo-Ausstellung08 BeHo-Ausstellung09
   
BeHo-Ausstellung10 BeHo-Ausstellung11
   
BeHo-Ausstellung14 BeHo-Ausstellung13
   
BeHo-Ausstellung15 BeHo-Ausstellung16 BeHo-Ausstellung17